Ortsgemeinde Heidweiler

 

Das Heiligenhäuschen

Die Wegekapelle liegt östlich der Ortslage Heidweiler am Bendersbach. Es handelt sich um einen gerade geschlossenen Putzbau mit rundbogigen Öffnungen und ist bezeichnet 1735.

Im April 2017 wurde das Heiligenhäusen durch freiwillige Helfer gesäubert und neu angestrichen. Das Dach wurde von der Bedachungsfirma Thieltges-Zunker aus Dreis gereinigt und die Schiefereindeckung nachgeschaut und ausgebessert. Somit erstrahlt die kleine Kapelle wieder in neuem Glanz.



Eröffnung Marienmonat

Zum Beginn des Monats Mai findet jährlich eine Prozession zur Pfarrkirche statt. Eine Marienstatue der sog. luxemburger Madonna - Maria Trösterin der Betrübten, wird bei dieser Prozession vorangetragen. Diese alte Holzstatue stand noch vor einigen Jahrzehnten im Heiligenhäuschen. Da sie jedoch eines Tages entwende und nur unter großen Mühen wieder freigekauft werden konnte, befindet sie sich heute unter Verschluss in der Pfarrkirche. Die Statue wurde durch eine Marienfigur aus der Pfarrkirche ersetzt. Während des Marienmonats Mai findet die alte Statue jedoch einen besonderen Platz in der Pfarrkirche.