Ortsgemeinde Heidweiler

 

Brauchtum

Strohhütt - Winter verbrennen

Am ersten Fastensonntag wird nach altem Brauch der Winter in unserem Dorf symbolisch verbrannt. Traditionell errichten die Junggesellen (unverheirateten Männer) des Ortes ein Holzkreuz, das mit Stroh gebunden wird. Die Kinder des Ortes ziehen am Morgen von Haus zu Haus und sammeln Eier, Mehl, Milch, Butter, Zucker usw. 

Gegen Sonnenuntergang wird das Holzkreuz entzündet und der Winter verbrannt. Die Eier werden traditionell vom letzten Brautpaar des Dorfes für die Junggesellen gebacken. Die Gemeinde versammelt sich in der Heidelandhalle zum Waffeln essen, die aus den übrigen gesammelten Zutaten durch das Brautpaar zubereitet werden.

In den Jahren, in denen es in Heidweiler kein Brautpaar gibt, hat die Frauengemeinschaft dankenswerterweise das Eier- und Waffelbacken übernommen.

    Bilder: Hans Josef Mayer, Thomas Stoll

    Umwelt- und Gemeindetag

    In jedem Jahr findet ein Gemeinde- und Umwelttag statt. Hierzu treffen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger, um die Straßen des Ortes von Unrat zu befreien, aber auch zur Erledigung anstehender Arbeiten in der Gemeinde. So wurden in den vergangenen Jahren beispielsweise die Stühle der Heidelandhalle und des Bürgersaals gereinigt oder Reparaturen am gemeindeeigenen Kinderspielplatz vorgenommen. 


    Maibaum

    Am Vorabend des Maifeiertages richtet die Freiwillige Feuerwehr Heidweiler den Maibaum am Kinderspielplatz auf. Traditionell wurde der Maibaum mittels Körperkraft empor gerichtet, doch seit einigen Jahren finden Maschinen ihren Einsatz. Im Anschluss trifft sich die Dorfbevölkerung zum Gemütlichen Beisammensein um den Maibaum. Es gibt Getränke und Gegrilltes zur leiblichen Stärkung. Ein alter Brauch besagt, dass die Gruppen der Nachbardörfer den Maibaum bis zum Sonnenaufgang absägt, ihn wegschleppt und diesen nur durch die Einlösung mittels Bier zurück gibt. Damit dies nicht geschieht und der Maibaum im Dorf bleibt, hält man Wache bis in die Morgenstunden des 1. Mai.


    Bruderschaftsfest

    Alljährlich begeht die Pfarrei Heidweiler am ersten Wochenende im Juli das Bruderschaftsfest (vgl. Pfarrgemeinde). An diesem Wochenende richten die Vereine abwechselnd ein Fest mit buntem Programm aus.

    Folgender 5-Jahresrhytmus wurde festgelegt, der sich an den Jubiläen der Vereine orientiert:

    • Kirchenchor Heidweiler (gegründet 1986)
    • Pfarrgemeinde St. Vincentius Heidweiler (zugleich Pfarrfest)
    • Freiwillige Feuerwehr Heidweiler (gegründet 1908)
    • Freizeitclub Heidweiler (gegründet 1979)
    • Alle Vereine

    Doch im Jahr des mittlerweile aufgelösten Kirchenchores engagieren sich die beiden Vereine Freizeitclub und Feuerwehr zur Aufrechterhaltung des Dorffestes. 

     Bilder: Alois Herres, Peter Zenner