Ortsgemeinde Heidweiler

 

Fendt-Sammlung

Bereits seit dem Jahr 1987 gibt es in dem kleinen Eifeldorf eine Sammlung von Traktoren der Marke Fendt aus dem Allgäu (Bayern). Die Sammelleidenschaft hat Gilbert Kremer 1987 während eines Aufenthalts im Allgäu gepackt. Dort hat er auch seinen ersten Schlepper gekauft und anschließend selbst restauriert. Doch die Marke Fendt ist ihm bereits seit Kindestagen ein Begriff, denn sein Vater, der in Heidweiler eine Landwirtschaft betrieb, besaß selbst ab 1951 Fendt-Schlepper.

So begann Gilbert Kremer 1987 im alten Stallgebäude seine Sammelleidenschaft für Traktoren. Hier stehen Schlepper der Marke Fendt aus den Baujahren 1931 bis 1968. Ferner sammelt er Modelltraktoren, Prospekte und Bücher der Marke Fendt. Er hat selbst als Autor einige Bücher zur Fendt-Marke geschrieben. Bei diversen Veranstaltungen und Pressekonferenzen hat er auf Bitten des Traktorherstellers seine alten Modelle präsentiert. Gilbert Kremer war so bspw. bei den Feierlichkeiten anlässlich der Produktion des 500.000 Schleppers im Jahr 1996, als auch beim 75-jährigen Firmenjubiläum 2005 mit dabei. Auch ein Bericht in einer us-amerikanischen Zeitschrift machte seine Sammelleidenschaft und unsere kleine Dorfgemeinde bekannt.